Manu Schwab

Meine Instrumente:

Meine Stimme, Klavier

Andere musikalische Interessen:

Songwriting und Texten

Warum ich Musik mache:

Musik begleitet mich, seit ich 3 Jahre alt bin. Sie erdet und erfüllt mich, ist Ventil und Zufluchtsort. Wenn ich ein Lied komponiere oder singe, ist es beinahe so, als hätte ich eine weitere Sprache zur Verfügung. Eine, die jeder Mensch auf der Welt verstehen kann.

Meine musikalischen Highlights:

Die Gründung von mOndstei und das Konzert mit mOndstei im ONO in Bern.

Musiker/Sänger*innen und Bands die mich prägten:

Linda Perry, Amanda Marshall, Saybia und die Mundarttexte von Gölä.


Ürsu Hänni

Meine Instrumente:

Gitarren, etwas Backvoice

Andere musikalische Interessen:

Musik hören, statt nur Musik machen

Warum ich Musik mache:

Musik ist Balsam für die Seele und hilft mir, im Gleichgewicht zu sein. Musik gibt mir Power und reisst mich aus dem Alltag.

Meine musikalischen Highlights:

Sowohl grössere Konzerte, die ich bestritten habe, waren für mich stets bereichernd. Aber auch ein guter Abend im Bandraum kann mich beflügeln. Eine sehr schöne Erinnerung war der Auftritt am Rockfestival Brienz.

Musiker/Sänger*innen und Bands die mich prägten:

Major (BAP), Joe Satriani, David Gilmour, Hansi Hinterseer (hi hi hi…)


Dänu Lehmann

Meine Instrumente:

Alles was schwarze und weisse Tasten hat.

Andere musikalische Interessen:

Alles was mir gefällt, von Rock, Pop, Country, Classic, Jazz, Industrial oder Prog bis zu volkstümlicher Musik, auch Musicals oder der reine Spass an einem Sound zu tüfteln.

Warum ich Musik mache:

Der Ursprung lag wohl an meinen äussert musikalischen Eltern welche die 68er in ihren jungen Jahren voll mitbekommen haben. Bei uns lief immer Sound und das wollte ich dann halt auch machen.

Meine musikalischen Highlights:

Unzählige kleine, mittlere und grosse Gigs und Festivals in den späteren 80ern mit «meiner» anderen Band in der CH sowie eine ausgedehnte Deutschland Tour als supporting Act für Mitch Ryder & the Detroit Wheels. Vor allem die vielen Bekanntschaften on Tour mit allerlei Berühmtheiten und auch die vielen tollen Gespräche und Erlebnisse mit Konzertbesuchern, Tontechnikern und helping Stagehands waren immer ein Aufsteller.

Musiker/Sänger*innen und Bands die mich prägten:

Uiuiui, die Liste würde zu lang, das will keiner lesen. Ich würde mal sagen die einen prägten mich musikalisch und die anderen auch menschlich, es gab und gibt in unserer CH-Szene einen ganzen Haufen tolle Menschen mit welchen ich eine super Zeit verbringen durfte. Daran denke ich gerne zurück und freue mich auf zukünftige Begegnungen da draussen on the Road mit «mOndstei».


Urs Heri

Meine Instrumente:

Bassgitarre

Andere musikalische Interessen:

Musik vieler Stilrichtungen hören

Warum ich Musik mache:

Musik war schon immer ein Teil meines Lebens. Speziell der Bass hat mich schon im Kindesalter fasziniert. Ich summte beim Musikhören jeweils den Bass dazu und irgendwann im Pubertätsalter erstand ich meine erste Bassgitarre …

Meine musikalischen Highlights:

Viele Live-Auftritte in den Rock’n’Roll, Boogie-Woogie, Bluesrock und Blues-Szenen

Musiker/Sänger*innen und Bands die mich prägten:

Alles rund um den Bluesrock: Von Clapton, über die Dire Straits, Deep Purple, Status Quo, bis ZZ Top


Beat Mühlemann

Meine Instrumente:

Schlagzeug

Andere musikalische Interessen:

Tontechnik / Sound-Engineering live und im eigenen Tonstudio. Aktives Musikhören ab High-End-Anlage

Warum ich Musik mache:

Musik begleitet mich schon das ganze Leben. Durch aktives Musikhören kann ich gute Emotionen herbeiführen oder mich in eine gewünschte Stimmung bringen. Musik ist für mich auch Meditation. Mein Erinnerungsvermögen orientiert sich zudem sehr stark an Klängen. Ich mache unter anderem Musik, weil ich dabei sehr kreativ wirken kann.

Meine musikalischen Highlights:

Ich durfte in den letzten 30 Jahren sehr schöne Tonstudios und herrliche Bühnen kennen lernen. Die Bühne ist immer das grösste Highlight, speziell wenn wir gut performen und die Zuhörer Music-Lovers sind.

Musiker/Sänger*innen und Bands die mich prägten:

Deep Purple, Pink Floyd, Janis Joplin, CCR, Uriah Heep, Santana, Nazareth, Queen, Supertramp, Foreigner, Eagles, Dire Straits, Red Hot Chilli Peppers, INXS, U2, ZZ-Top, Bryan Adams, Alannah Myles, Prince, Michael Jackson, Lenny Kravitz, George Michael, Sting, Simply Red, Joe Cocker, Tina Turner, Sheryl Crow, Rumpelstilz, PhonRoll, Irrwisch, Krokus, Gotthard, Züri West und viele mehr ...